FOLGENDE MEDIKAMENTE SIND WISSENSCHAFTLICH AM BESTEN BELEGT UND DESHALB ERSTE WAHL:
Alendronat und Risedronat gehören zur Wirkstoffgruppe der Bisphosphonate. Beide Präparate werden üblicherweise zwei bis drei Jahre, falls nötig, bis zu fünf Jahre als Tabletten (einmal wöchentlich oder täglich) eingenommen. Sie hemmen nicht nur den Knochenabbau, sondern stärken auch den noch vorhandenen Knochen.
Raloxifen gehört zu den „Selektiven Estrogen Rezeptor Modulatoren“ (SERMs), ist aber kein Östrogen oder Hormon. Es wird täglich in Form von Tabletten eingenommen, und zwar üblicherweise zwei bis drei Jahre lang, falls nötig, bis zu fünf Jahre. Raloxifen verhindert den weiteren Knochenabbau und reguliert den Knochenstoffwechsel.
Die Einnahme dieser Medikamente kann die Osteoporose wirkungsvoll behandeln und vor allem das Risiko weiterer osteoporotisch bedingter Frakturen nachgewiesenermaßen um bis zu 50 % senken.
Bei Unverträglichkeiten stehen noch weitere Medikamente zur Verfügung, für die jedoch ein entsprechender Wirkungsnachweis bislang noch aussteht.

