Querschnittgelähmte geben Gas

Bei der 4. BG Handbike Challenge gehen am Sonntag, dem 15. September in Tübingen sportbegeisterte Querschnittgelähmte an den Start und zeigen, was selbst mit einer derart schweren Behinderung sportlich alles möglich ist.

„Wir freuen uns, mit diesem Rennen ein spannendes sportliches Angebot für Querschnittgelähmte anbieten zu können“, erklärt PD Dr. Andreas Badke, kommissarischer Ärztlicher Direktor der BG Klinik Tübingen, die sich zum vierten Mal an der Ausrichtung der BG Handbike Challenge beteiligt.  „Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer, die die Teilnehmer anfeuern und so dazu beitragen, das Rennen zu einer echten Inklusionsveranstaltung zu machen.“ Zuschauer können das Spektakel entlang der Strecke verfolgen. Sie führt über die Wilhelmstraße, Am Stadtgraben, Kelternstraße, Belthlestraße, Alleebrücke, Uhlandstraße, Neckarbrücke und Mühlstraße.

Der Startschuss fällt um 10 Uhr an der Wilhelmstraße vor der Mensa. Dann flitzen die Teilnehmer auf dem rund drei Kilometer langen Rundkurs durch die Tübinger Innenstadt. Erfahrene Handbiker erreichen dabei Geschwindigkeiten über 40 km/h, und gehen auch mit einigem Ehrgeiz ins Rennen. „Da werden die Kurven auch mal mit so viel Schwung genommen, dass das Außenrad abhebt“, weiß Karl Heinz Bauknecht, der Vorjahressieger. Auch er geht 2019 wieder an den Start.

Die 4. BG Handbike Challenge steht unter dem Motto „Bring‘ was ins Rollen!“ und findet im Rahmen des Erbe-Laufes statt, zu dem rund 3.000 Läufer in Tübingen erwartet werden. „Das ist natürlich ein toller Rahmen, um besonders auch ehemaligen Patienten der BG Klinik eine Teilhabechance zu bieten“, so Dr. Badke. „Wir wollen zeigen, was alles dank moderner Spitzenmedizin möglich ist. Und wir wollen allen Menschen Mut machen, die durch einen Unfall eine schwere Verletzung erlitten haben. Ihnen hilft die BG Klinik mit ihren herausragenden medizinischen Möglichkeiten wieder zurück ins Leben.“ Teilnehmen können alle gehbehinderten Menschen ab 16 Jahre, die über entsprechende Handbike-Erfahrung verfügen. Gewertet wird in den Kategorien Tetraplegiker, Paraplegiker, Rennbike und Adaptivbike (jeweils Männer und Frauen). Die Startgebühren übernimmt die BG Klinik Tübingen. Die Anmeldung erfolgt auf www.tuebinger-erbe-lauf.de. Dort gibt es auch alle Details zum Rennen.

Bildergalerie der 4. BG Handbike Challenge am 15. September 2019